Aufführung: Wette, Wette, Viererkette

Geschichte und Philosophie des Bäsakammertheater Gemmrigheim e.V.

Das Bäsakammertheater Gemmrigheim wurde am 18. Januar 1991 gegründet.

Die Ziele des Vereins sind:

Gutes anspruchsvolles Volkstheater, inszeniert und aufgeführt von motivierten Laienspielen in einem angenehmen Umfeld.

Das bedeutet, dass seit der ersten Aufführung 1991 bis heute dem Publikum in der liebevoll dekorierten Gemmrigheimer Festhalle, bei guter Bewirtung und humoriger Unterhaltung, ein schöner Theaterabend geboten wird.

Dieses Konzept, welches über die mehr als 33 Jahre der Vereinsgeschichte ohne Änderungen konsequent umgesetzt wurde, bewirkte den Erfolg, dass bis heute nach mehr als 30 Inszenierungen und über 150 Aufführungen über 35.000 Besucher gezählt werden konnten.

Sei es als Schauspieler oder beim Kulissenbau, bei der Dekoration der Halle  oder bei der Bewirtung der Gäste, als auch in der Vereinsführung, immer waren die richtigen Leute zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle.

Diese sehr positive Bilanz nach mehr als 33 Jahren ist nur möglich, wenn ein Verein von ehrenamtlichen Mitgliedern motiviert und zielstrebig mit Spaß und Freude betrieben und gelebt wird.

Das Bäsakammertheater Gemmrigheim betätigt sich auch am öffentlichen Leben von Gemmrigheim, wie am Fleckenfest, Kinderferienprogramm, Vereinsmesse und am Umzug des Kinderfestes.

Seit 2008 unterstützt der Verein soziale und kulturelle Einrichtungen sowie ein Patenkind in Paraguay. Bis heute wurden hierfür über 15.000.- Euro gespendet.

Mit ca. 110 Mitgliedern ist das Bäsakammertheater ein erfolgreicher kleiner Theaterverein mit einem Bekanntheitsgrad weit über Gemmrigheim hinaus und einer Zukunft, auf welche sich auch in den nächsten Jahren das Publikum auf eine gute und solide Theaterunterhaltung freuen kann.